Die gemeine Tomate besitzt einen prallen Körper und einen saftigen Kern und findet auf unseren Tellern ihren Platz.
Eine weitere Möglichkeit besteht natürlich, diese wunderbaren Früchte als Fotomodelle zu nutzen. Sie sind nicht sehr empfindlich und später kann man sie ihrer eigentlichen Bestimmung zuführen.
Ich habe mich dem Spielfeld der Tomate hingegeben und ein paar Fotoshootings mit Tomaten gemacht.
MakroAufnahme
Eine MakroAufnahme bietet viele Möglichkeiten - von Innen bis Aussen gibt es verschiedene wundervolle Ansichten. Der Reiz entsteht bei der Schärfenverteilung.
Gruppenfoto
Ein Gruppenfoto wird spannend durch das Arrangement. Hier steht die grüne Tomate im Fokus. Mit diesem kann man aber auch spielen und schon ist eine andere Tomate der Superstar.
TopView
Das Bild von ganz oben auf das Motiv die derzeit gefühlt gängigste Methode von Foodfotografie. Auch oder durch die HandyFotografie gehören Bilder aus dieser Perspektive zu unserem Alltag. Mit der Kamera bietet sich der Einsatz eines Stativs mit einer kippbaren Mittelsäule an. Die Kamera sicher auf dem Stativ befestigt kann man sich auf das Arrangieren der Objekte im Bildraum oder soll ich sagen Bildfläche konzentrieren.
Es gibt Stab-, Busch-, Strauch-, Coctail-, Cherry-, Fleischtomaten Paprikatomaten, grüne Tomaten
und noch viele mehr. Diese fruchtigen schönen Körper bieten eine Vielfalt an Farbe und Formen. Davon abgesehen ist der Geschmack auch nicht zu verachten und kochtechnisch sind sie auf vielerlei Weise einsetzbar.
Die Vielfalt abzulichten ist schon ein Vergnügen und Tomaten auf die Bildfläche zu verteilen, macht einfach Freude, von dem ersten Zufall und Blick durch die Kamera hin bis zum Arrangement.
FARBKOMBI
Die große Auswahl verlockt natürlich auch ein paar Tomaten auszuwählen und farblich zu gestalten.
TomatenPortrait
Ebenso läßt sich auch das Porträt einer Tomate schießen.
Hier gab ich dem Drang nach, zu schauen, was mit der Haut passiert, wenn ich die Tomate mit Wasser besprühe, das musste ich einfach einmal ausprobieren
TomatenAkzente
Tomaten mit Gegenständen kombiniert ergibt wunderbare Arrangement. Hier wurde die rote Tomate in eine Fläche mit Besteck auf den Punkt eingesetzt. Der Bildgestaltung kann freien Lauf gelassen werden.
TomatenStillleben
Die Tomate stylisch auf der Gabel drapiert ergibt ein wunderbares Stillleben.
Table Top
Tomatenstillleben in Tabletop Umgebung soll heißen, ich gestalte mit einem Untergrund - meistens Tonpapier - eine Hohlkehle und gestalte Licht von den Seiten um Objekte herauszuarbeiten. Das kann natürliches Licht von einem Fenster sein, aber auch Dauerlicht oder Blitz sind möglich.
Low Key
Eine wunderbarer Tomatenkörper wächst aus dem Dunklen und entwickelt so eine ganz samtige rote Kraft. Tomaten in Kombination mit sparsamen Licht läßt die Frucht spürbar greifbar werden.
Durchleuchtet
Die Schönheit der Tomate wird von Licht durchflutet. Das Innenleben der Tomate kommt in Scheibchen geschnitten zur Geltung. Platziert auf Milchglas kommt das Gegenlicht von unten.
Spiegelung
Spiegelungen entstehen wenn das Licht günstig auf glatten gläsernen Oberflächen scheint. Der Zufall war Pate bei dieser Entdeckung.
Ein Löffel voll
Tomaten zum Verzehr geeignet. Ein Löffel voller Köstlichkeiten. Ob rot, grün oder gelb, schlicht präsentiert. Wieder in Tabletop-Umgebung, Löffel auf Porzellanplatte auf Tonpapier-Hohlkehle.
In fremder Umgebung
Eine Tomate in besonderer Umgebung. Tomate und Himmel bieten eine surreale Kombination die von der Hauswand noch unterstrichen wird. Eine Tomate auf Abwege sozusagen
Ideen und mehr
Auf der Suche nach Gestaltung fällt mir so manches rund um mein Hauptmotiv ein. Die Tomate und das Tomatenmark - gehören einfach zusammen. Experimente mit Umgebung und Kombinationen machen einfach Spaß. Mit einer Idee und ein wenig Zeit entstehen Bilder. Bilder die ich mag.
Fazit
Tomaten sind sehr fotogen. Fantastische Modelle, sie halten erstaunlich gut durch und lassen sich geduldig positionieren. Weder Wärme noch Lage beeinträchtigt ihre Form. Frisch und appetitlich kommen sie rüber.
Es ist eine große Freude mit ihnen zu Arbeiten.
Kommentar schreiben