"Hallo,
Herzlichen Glückwunsch! Sie haben die Möglichkeit, an unserem Professional Line Fotobuch Erfahrungsbericht teilzunehmen.
Ihr Gutscheincode......"
So fing es an - ich habe mich sehr gefreut!
Danke an SaalDigital, die mir mit einem großzügigen Gutschein diese Gelegenheit gegeben hat.
Ein kleiner Auszug aus meinem Bildband Blattwerk
Ich liebe Fotobücher, Bildbände, Bildkataloge und die Möglichkeit meine Bilder in einer Buchform zu verarbeiten.
Die Gelegenheit, dieses ausgefallene Fotobuch ausprobieren zu dürfen ist wie ein Geschenk, spannend fand ich die Kombination der verschiedenen Materialien und es ist fast eine logische Konsequenz, dass ich die Acrylvarinante wählen würde.
Software
Die Software hochladen bzw. zu aktualisieren geht problemlos schnell. Ich hatte eine Uralt-Version und befürchtete, dass meine alten Projekte das nicht überstehen könnten, aber welch angenehme Überraschung. sie sind alle im Projektordner verfügbar.
Produkt
Dieses für mich neue Produkt Professional Line Fotobuch bietet verschiedene Optionen bezüglich Einband, Format und Papier.
Als erstes - mein Fokus lag ja auf Acryl - überraschte mich die Kombination mit Kunstleder. Zu erwähnen sind die ausgefallenen weiter MaterialAngebote für das Cover von Kunstleder, Kunstleder/Leinen, Holzoptik, Kork in verschiedenen Farben. Beim Durchstreifen der Produkte sind diese Materialen auch bei den SoftFotoBüchern zu finden.
Buchgestaltung
Die Buchgestaltung ist entspannt einfach. Pro Doppelseite habe ich die Wahl für das Layout über Anzahl, Anordnung und Format der Bilder erhalte ich Vorschläge die sich auf die jeweilige Doppelseite überträgt. Zwei Layouts sagen mir zu, weitere zwei Layouts "bastle" ich mir ganz easy selbst und speichere die Vorlage ab. Nun noch die Bilder in die Bildboxen ziehen. Fertig.
Format
Mein gewähltes Format ist in einer gefälligen Größe von 22 x 30 cm, somit einen gefühlten Ticken weg vom üblichen A4 Look, welches der Gestaltung der Seiten und der Platzierung der Bilder sehr gut tut.
Papier
Bezüglich der Papierstärke war ich mir unsicher und erhielt in einem freundlichen Mailwechsel hinreichend Auskunft. Zudem gab es neben dem üblichen GLÄNZEND, Matt, Porträt/SILK das HighEnd matt, welches ich wähle, sehr sehr neugierig, wie meine Bilder darauf wirken.
Cover/ Umschlag
Was hier als Cover / Umschlag gemeint ist bezieht sich auf die Buchdeckel und den Buchrücken.
Der vordere Buchdeckel besteht aus Acryl 4 mm dick. Eine beeindruckende Optik und wirkungsvoll - ich verliebe mich neu in mein Covermotiv.
Buchrücken und der hintere Buchdeckel ergänzen den Einband.
Der Vorsatz
Links die Verbindung zur Vorderen Buchdeckel aus Acryl.
Rechts die Verbindung des Buchblocks zum hinteren Buchrücken aus Kunstleder
Der Buchblock
Sichtbarer Abstand des Buchblocks zum vorderen bzw. hinteren Buchdeckel.
Buchrücken
Der Buchrücken besteht aus Kunstleder und umschließt den Buchblock großzügig.
Bild 1 zeigt die Kombination der verschiedenen Materialien und den Übergang.
Bild 2 zeigt, wie entspannt das Buch sich aufschlagen lässt.
Bild 3 präsentiert das reibungslose Aufklappen des Buches.
Mein persönliches Fazit
Ich feiere die easy Art, ein Buch mit SaalDigital zu gestalten. Es ist ein großes Vergnügen, es geht schnell, ich habe Einfluß auf das Layout und kann meine eigenen SeitenLayoutEntwürfe als Standard speichern. Das erleichtert das Arbeiten ungemein.
Ich war sehr gespannt, das Professional Line Fotobuch in Händen zu halten. Ich hatte kaum Zeit ungeduldig zu sein - Sonntagabend 22.30 Uhr hochgeladen brachte es am Mittwoch schon der Postbote.
Da lag es nun vor mir - mein besonderes Buch.
Im Auswahlverfahren bezüglich Cover habe ich mich schwer getan und mir gewünscht, noch weitere oder andere Wahlmöglichkeiten in Kombination mit Acryl zu haben, schwierig konnte ich mir vorstellen, wie Acryl mit Kunstleder zusammen passt. Mir fällt aber keine Alternative ein. Auch heute noch nicht, wo ich es in Händen halte.
Preis-Leistung wird erfüllt und der Preis ist sehr wohl gerechtfertigt, obwohl es schon eine Hausnummer ist. Da die Gestaltung eines solchen Fotobuchs selten ein Massenprodukt ist, empfiehlt sich in meinen Augen immer seine Bilder, Zeit und Geld in die Hand nehmen, um seiner Arbeit oder dem Anlass den nötigen Rahmen zu schaffen.
Was für mich persönlich noch Potential hat:
Die Haptik des Umschlags, der luftlassende Buchrücken und das Gefühl eine Art Ordner in der Hand zu halten.
Ein paar Abstriche bezüglich der Verarbeitung der so außergewöhnlichen und unterschiedlichen Materialen muss man wohl hinnehmen. So sagt mir die Verarbeitung des Vorsatzblattes einfach optisch nicht zu, obwohl mein Verstand weiß, dass diese sichtbaren Verarbeitungen den extremen Materialien geschuldet ist.
Das Aufschlagen des Buches hat einen unliebsamen Effekt. Bei wirklich jedem Aufschlagen des Acryldeckels haftet die Vorsatzseite an den Buchdeckel und schlägt automatisch die nächste Doppelseite 2/3 auf. Bei einer erneuten Bestellung würde ich dem Eindruck des Buches eine Doppelseite mehr spendieren und vorausschauend Seite 1 und 2 im Sinne einer Vorsatzseite leer lassen und die Titelei erst auf die 3. Seite setzen, dann wäre es ganz lässig. Auch die Verarbeitung des Vorsatzes an den Buchdeckeln würde auf diese Weise keine Aufmerksamkeit mehr erhalten und wäre weniger störend.
Die Seitenstärke, die durch die LayflatBindung entsteht, die wünsche ich mir dünner. Die Seite, das Blatt biegsamer, blättriger.
Ich bin begeistert:
Die konfortablen Software und einfachen Bildgestaltung. Meine Wünsche werden erfüllt, obwohl ich ein Fan von den Layouts Designlinie Simple und Schlicht bin, neige ich dazu, meine eigenen LayoutVorlagen zu kreieren, die sich durch ein Buchprojekt ziehen. Es ist einfach, diese zur Wiederverwendung abzuspeichern. Dies erleichtert ungemein die Buchgestaltung und den Zeitaufwand, vorausschauend durchdacht kann ich mich in meinen Buchprojekten verwirklichen.
Die Papierqualität und Oberfläche ist außerordentlich, der Druck meiner Wahl "HighEnd Matt" ist das beste, was ich von Saal Digital in Händen halte. Die Qualität entspricht exakt dem, was ich mir für dieses Projekt gewünscht habe unaufgeregte Aufmerksamkeit vorrangig auf die Bilder und nicht auf das Papier. (Das obere Bild zeigt einen flüchtigen Vergleich zwischen HighEnd Matt im Vordergrund zu matt links oben und glänzend rechts oben - es war zu verführerisch, diese Vergleiche zusammen zulegen. Es gibt hier auch kein besser oder schöner, sondern die Qualitäten werden dem jeweiligen Projekt gerecht.)
Die AcrylBuchoberfläche. Die Bildwirkung ist unvergleichlich. Das Buch auf dem Tisch liegend wirkt wie ein Schmuckstück oder DekoArtikel. Ich möchte sofort drüberstreichen. Die Oberfläche nimmt nichts übel.
Ein besonderes Produkt!
Das gedruckte Bild - ein Erlebnis
Abschließend bleibt mir zu sagen, dass ich Fan von Fotografien drucken auf viele Weisen, selbst drucken, FineArtdruck ect. und von Fotobüchern bin. Ich begeistere mich für meine eigenen, Fotobüchern von anderen, Bildbänden, Bildkatalogen und von den Inspirationen, die Materialien und Angebote wie diese auslösen. Noch träume ich von Bücher, die eine Fadenbindung haben und experimentiere mich derweil aufgeschlossen durch die vielen Angebote der Fotobuchwelt je nach dem, welchen Anspruch oder Idee ich verfolge mit dem jeweiligen Fotoprojekt. Manchmal waren die Ergebnisse des großen WorldwidewebFotobuchDschungels so naja, also unbrauchbar. Oft gab es gute Ergebnisse. Beständig bezüglich des Handlings der Bildgestaltung, Service und Qualität kann man sich u. A. bei SaalDigital verlassen - unabhängig von Größe oder Produktart. Das unterscheidet sie in meinen Augen von manch anderen, bei denen sich die Qualität nicht durch alle Bucharten hält. Ich habe es ausprobiert.
Dieses Produkt "Professional Line Fotobuch" von SaalDigital, hat etwas mit mir gemacht. Schon in der Auswahl und Auseinandersetzung mit den Materialen bin ich neuen Gedankengängen gefolgt und geniesse es immer wieder gerne, andere Möglichkeiten der Präsentation für meine Fotografie und meine Bilder zu überdenken.
Dieses Fotobuch braucht sein Projekt, um die Art der Bilder oder einer Serie in Szene zu setzen. Mir ist erst in den Stunden vor Abschluss dieses Buches bewusst geworden, dass es das perfekte Buch für eines meiner speziellen Fotoprojekte gewesen wäre und jetzt, nachdem ich das Buch in der Hand halte, weiß ich sicher, dass dem so ist.
Ich kann nachvollziehen, wie verführerisch es für Saal Digital sein muss, seine Stärken in Acrylglasbilder und Fotobücher zu vereinen und kann nur den Mut loben, heutzutage solch extravagante Produkte anzubieten.
Eine Bühne dafür!
Kommentar schreiben